Aktuelles

13. Dezember 2016

Bob Dylans »Tarantel« in einer neuen Ausgabe erschienen

Die Jahre 1965/66 markieren den ersten kreativen Höhepunkt in Bob Dylans Schaffen: Er schrieb einige seiner bekanntesten Songs wie »Mr. Tambourine Man«, »Like a Rolling Stone«, »Desolation Row«, »She Belongs to Me«, »Love Minus Zero«, »No Limit« und »Ballad of a Thin Man«. In dieser Zeit entstand auch »Tarantel«, eine Mischung aus experimentellem Roman und Prosagedicht. Als »Surrealismus auf Speed« und »fabelhafte Reise durch unser Zeitalter« wurde »Tarantel« nach der Veröffentlichung bezeichnet, »ein Narrenfest, lebendig und voller Tiefsinn«, »so melodisch wie wild.«
»Das Buch hat weder Anfang noch Ende«, sagte Bob Dylan selbst über seine erste Buchveröffentlichung. Heinrich Detering ordnet Dylans schriftstellerisches Debüt, das zweisprachig auf Deutsch und Englisch bei Hoffmann und Campe in Hamburg erschienen ist, in einem Nachwort in den Kontext seiner Entstehungsgeschichte und in Bob Dylans Gesamtwerk ein.
Leseprobe Tarantel