Aktuelles

22. Januar 2014

Die fünffache Seereise: Mit Hans Christian Andersen in Schleswig und Holstein

Ende März erscheint im Wachholtz Verlag, Neumünster, der dritte Band der Reihe „Landessprachen: Literatur in Schleswig und Holstein“, die von Heinrich Detering im Auftrag der Kunststiftung HSH Nordbank kuratiert wird. Nach der Gedichtanthologie „Stimmenvielfalt“ (2012) und der Erzähleranthologie „Klangraum“ (2013) widmet sich dieser Band Hans Christian Andersen. Kein anderer dänischer Dichter ist so ausdauernd und leidenschaftlich durch Schleswig-Holstein gereist wie er: vom Schloss Breitenburg bei Itzehoe bis zu Schloss Augustenburg, von Kiel bis zu den Halligen, von der Festung in Rendsburg bis zu den ersten Eisenbahnanlagen in Neumünster. Die schleswigschen Kriege waren für ihn, der die Herzogtümer als einen Teil seiner Heimat erlebte, eine auch persönliche Katastrophe. „Die Bewegungen welche durch die Länder gehen, fühle ich durch die Fingerspitzen. Dänemark, meine Heimath, und Deutschland, wo so viele Menschen sind, die ich liebe, stehen feindlich einander gegenüber“, klagte er in einem Brief an den befreundeten Großherzog in Weimar, „wie mich das Alles schmerzt!“ Mit allen Kräften schrieb er, der dänische Patriot, fortan gegen den Ungeist eines aggressiven Nationalismus an.
Heinrich Detering und Günter Grass haben schleswig-holsteinische Texte aus Andersens umfangreichem Gesamtwerk ausgewählt und kommentiert: Tagebuchaufzeichnungen und Märchen, Briefe, Gedichte und Reiseschilderungen. Abgerundet wird der Band durch Illustrationen von Günter Grass.
Die Herausgeber präsentieren diesen Band am 27. März 2014 im Günter Grass-Haus in Lübeck erstmalig der Öffentlichkeit.