Aktuelles

13. Januar 2014

Heinrich Detering an die Aston University Birmingham eingeladen

Heinrich Detering ist für Februar und März 2014 als „Aston Writer in Residence 2014“ an die Aston University Birmingham, Großbritannien, eingeladen. Dieses deutsch-englische Programm hat das Ziel, den Austausch zwischen deutschsprachigen Schriftstellern, Literaturstudierenden und der literarischen Öffentlichkeit zu beleben. Es wird gefördert vom Deutschen Akademischen Austausch-Dienst. Unter den bisherigen eingeladenen Schriftstellern sind der Dramatiker Jörg Albrecht und der Romanautor Klaus Böldl. Mit Herrn Detering wird erstmals ein Lyriker und literaturwissenschaftlicher Lyrikkenner eingeladen. Er soll in Birmingham mit Studierenden über das Schreiben und die Übersetzung von Gedichten sowie über Fragen der gegenwärtigen Lyriktheorie von Gedichten diskutieren und seine Gedichte in öffentlichen Veranstaltungen vorstellen.

Zuletzt erschienen (bei Wallstein in Göttingen) sein Gedichtband „Old Glory“ (2012) und die erweiterte Neuausgabe seiner Anthologie „Reclams großes Buch der deutschen Gedichte“ (2013).